Wettbewerbe

Die Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben soll weiter intensiviert werden, weil es immer eine spannende und lehrreiche Angelegenheit ist, sich mit anderen in einem konstruktiven Wettbewerb zu begegnen und die Standortbestimmung des Vereins zu aktualisieren.

Wettbewerb "Wer hat die schönste Streuobstwiese im ganzen Land" 2013 des B.U.N.D.

Der Verein belegte den dritten Platz in der Kategorie "Verein/Verband". Rechts auf dem Bild zu sehen ist Thomas Meyer, Mitglied des Präsidiums, der den Preis entgegengenommen hat.

Den ersten Platz belegte ein Ortsverband des B.U.N.D..

Bewerbung zum Naturschutzpreis für Erhalt von Schwalben und Mauerseglern 2015

Die Naturschutzstiftung Osnabrück vergibt jedes Jahr 5000 Euro, verteilt auf geeignete Bewerbungen. Da die Vergabe des Preises für den 6. Oktober terminiert ist, läuft dieser Wettbewerb noch. Der Verein rechnet sich aber durchaus Chancen aus, da bereits eine große Schwalbenpopulation sich auf dem Projektstandort befindet und in jüngerer Vergangenheit (Pilot-)Projekte zur Förderung der Uferschwalbe und des Mauerseglers durchgeführt wurden.

Leider hat es für einen Preis nicht gereicht. Aber es war mal wieder eine Freude und sehr informativ für uns, an einer Landkreisveranstaltung teilzunehmen. Vor allem haben wir neue Einsichten in die Beurteilungskriterien des Landkreises von Naturschutzprojekten gewonnen.

Wir freuen uns auf weitere Teilnahmen an Naturschutzausschreiben (auch des Landkreises).